Montag, 23. Januar 2017

VW Caddy Ersatzrad- Halterung nachrüsten

"Hab ja eh noch nie eine Reifenpanne gehabt..", dachte ich mir bisher.

Nun, die Zeiten ändern sich: Vor kurzem hatten wir unsere erste Reifenpanne. Bei Ankunft am Ferienort pfiff es aus dem hinteren, linken Pneu. Die genauere Untersuchung zeigte ein Loch auf der Lauffläche und ein Weiteres an der Flanke.

In unserem VW Caddy Maxi war nur diese Reifendichtflüssigkeit sowie ein kleiner 12V Kompressor vorhanden um Reifenpannen zu beheben. Damit war aber das Loch an er Flanke nicht komplett dicht zu kriegen. So musste ich am Folgetag, auf der Suche nach einer Garage, alle paar Kilometer anhalten und den Pneu wieder aufpumpen.

Dieses Erlebnis bestärkte mich darin ein richtiges Ersatzrad resp. Reserverad nachzurüsten. Ein Blick unter das Auto (und ins Internet) zeigte, dass der Platz und die Vorbereitung für eine Ersatzradhalterung bereits vorhanden war.

Als Ersatzrad verwendete ich einen bestehenden Winterpneu in Originalgrösse (205/55 R16). Dieser wurde auf eine Stahlfelge aufgezogen und fungiert nun als Ersatzrad.

Die lokale VW Nutzfahrzeug Vertretung bestätigte, dass die Nachrüstung einfach sein. Die benötigten Ersatzteile konnte ich für 66.- CHF gleich bestellen.

Der Aufwand für das Einbauen war recht klein. Inklusive all den Fotos machen, habe ich eine gute Stunde gebraucht. Beim 2-ten Mal (und wenns nicht so sch.. kalt gewesen wäre) sollte weniger als ein halbe Stunde benötigt werden.

Nach meiner Vermutung und diversen Forum Posts, sollte diese Aufhängung bei diversen VW Modellen ziemlich ähnlich sein (Alle Caddy Modelle, VW Bus, ...). 

Ausserdem:
Bei unserem Caddy war nur ein Radschlüssel (welchen man auch zum Entnehmen des Ersatzrades verwendet) vorhanden jedoch kein Wagenheber.
Also, nicht Vergessen: Einen Wagenheber sollte man auch noch dabei haben, sonst bringt das ganze schöne Ersatzrad recht wenig! 

Hier nun die Fotostory vom Einbau:

Der Platz für das Ersatzrad und die bereits vorhandene Vorbereitung.
Vorne der Winkel, links und rechts die "Anschlagleisten" für das Rad, hinten,
nicht sichtbar, die Löcher für die Schrauben.

Das sagt das Bordbuch zum Thema Reserverad


Die Zeichnung der Teile (6, 7, 9, 11, 14),
freundlicherweise zur Verfügung gestellt
von der lokalen VW Garage.

Die benötigten Werkzeuge:
Kombi- Zange
17 Schlüssel (eigentlich reicht der Radschlüssel)
Kupferpaste (zum Verhindern dass die Schrauben festsitzen).

Hier die benötigten Teile
(wobei ich die beiden Federklammern nicht benötigt habe).

Nochmal von nah.

Und jetzt geöffnet.

Das Ersatzrad. 205/55 R16

Material bereitgelegt und Auto etwas aufgebockt.

Am vorderen Winkel wird nun...

...der Haltebügel eingehängt und mit der kleinen Welle gesichert.

Die kleine Welle wird mit der Zange abgewinkelt damit sich diese nicht lösen kann.

Die Sicherungs-Schraube (mit dem Federhaken) kommt ins linke Loch (von hinten gesehen).

Ins rechte Loch kommt die Befestigungs-Schraube (mit durchgehendem Gewinde).

Zuerst die Sicherungsschraube einschrauben bis diese durch ist und frei gedreht werden kann. Diese kann
nun nicht mehr entfernt werden und dient dem Auffangen des Haltebügels.

Durch seitliches verschieben des Haltebügels kann dieser nun so nach unten abgeklappt ...

...oder so "auf "die Sicherungs-Schraube gelegt werden.

Liegt der Haltebügel auf der Sicherungsschraube auf, kann die Befestigungs-Schraube eingesetzt werden.

Beide werden mit Kupferpaste bestrichen um ein Festsitzen zu verhindern.

Voila, so sieht das Ganze nun (noch ohne Rad) aus.

Und hier noch von unten.

Zum Befestigen des Ersatzrades wird der Haltebügel hinten gelöst und nach unten geklappt. Die Sicherungs-Schraube bleibt stecken, die Befestigungs-Schraube wird komplett gelöst.
Weil das Auto aufgebockt ist, hängt der Haltebügel jetzt in der Luft. Nicht aufgebockt würde dieser am Boden aufliegen.

Nun das Rad bereitlegen...

...auf den Haltebügel wuchten...

...diesen anheben und an der Sicherungsschraube einhängen


Nun die Befestigungsschraube eindrehen und damit den Haltebügel fixieren.

Anschliessend noch die Sicherungsschraube anziehen.

Und so sieht das Ganze nun aus.

Nochmal, in Normallage.





31 Kommentare:

  1. Vielen Dank für die ausführliche Montageanleitung. Auch ich habe mich dafür entschlossen, die Reserveradhalterung nachzurüsten. Wer weiß wo man im Urlaub einen Platten bekommt...
    Dankeschön Philipp

    AntwortenLöschen
  2. Besser geht's nicht !! Danke für diese ausführliche Bild-Montage-Anleitung. Auf meinen Norwegenreisen möchte ich nicht ohne Reserverad unterwegs sein. Und so kann ich doch immer eines meiner Winterräder mitnehmen. Super

    AntwortenLöschen
  3. Super verständliche Anleitung.Das Ersatzrad wird gleich morgen nachgerüstet,man weiß ja nie.....!

    AntwortenLöschen
  4. Super erklärt. Mal noch eine Frage bevor ich mir das bestelle... Ich habe einen Caddy Bj. 2017 und mir eine Anhängerkupplung nachrüsten lassen. Kann ich jetzt noch diese Halterung befestigen? Erlich gesagt habe ich noch nicht drunter geguckt wo die Löcher für die beiden Schrauben sind.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hab einen caddy von 2008 mit abnehmbarer AHK die Halterung ist trotzdem identisch! Aber ein Blick unter dein Auto wird die letzten Zweifel beseitigen!
      Gruß Georg

      Löschen
    2. Herzlichen Dank, besser als das VW handbuch

      Löschen
  5. Irgendwelche Probleme aufgetreten, aufgrund der abstrahlenden Wärme aufgrund des Endschalldämpfers?

    Ein Hitzeschutz zwischen Rad und Endschalldämpfer wurde so wie es auf den Bildern ausschaut nicht verbaut...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Bisher keine Probleme, und ja, ein Hitzeschutz wurde nicht verbaut.
      Etwa 2 Jahre nach dem Einbau hatte ich echt mal ne Platte und das Ersatzrad hat prima ausgesehen.

      Löschen
  6. Das hört sich gut an. Ich rüste an unserem Caddy auch gerade ein Reserverad nach.

    Dann fährt man definitiv mit einem besseren Gefühl vor allem lange Strecken.

    Vielen Dank für die Rückinfo.

    VG

    AntwortenLöschen
  7. Perfekt gemacht ! Vielen Dank ! Habe gerade noch einen neuen Caddy 4 in Vipergrün ergattert der leider auch keinen Reservereifen hat. Mit Deiner tollen Anleitung jetzt die Umrüstung ein Kinderspiel. Danke und liebe Grüsse aus Österreich, Ernst und Familie

    AntwortenLöschen
  8. Ich hab mich auch entschlossen mir ein Ersatzrad zuzulegen. Hab nach Haltemöglichkeiten geschaut und wollt es auf meinen Fahrradträger befestigen. Die Vorrichtung für das Reserverad ist ja unterm Fahrzeugboden vorhanden. So brauch ich nur den Bügel und ein Rad.
    Danke für den Hinweis.

    AntwortenLöschen
  9. Thanks so much, Phil! I purchased all the parts from my local VW dealer, but did not understand how the support arm connected to its support welded to the chassis -- the system was simpler than I could imagine! Luckily, after several weeks of head-scratching and searching for the "missing parts," I found your blog post. Thanks for the detailed text and explanatory photos.

    By the way, on the 11/2019 dealer demonstrator Caddy we bought, there are heat shields around the exhaust components.

    One little mystery remains: what is the function of the two Federklammer/fermagli elastici (nr. 8 on the exploded parts diagram, leftmost package in your photos of the laid-out parts)? It appears to me that they may simply be spares to replace the retaining clip on the safety bold (nr. 6), but I'm not convinced that's right.

    -- Bill Clay
    Modena, Italien

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. I'm glad my post helped you.
      To the "Federklammern": I see in the photo that i had them, but i cant remember what i did with them. I just checked my car and didnt find them mountet to any of the screws or holder. Probably i simply tossed them away.

      Löschen
  10. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen
  11. Gilt dieses auch fuer die kurze 4motion version oder wird da der platzt zu eng!?
    Vielen Dank

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wir habe einen Caddy Maxi, den langen also und ohne 4WD. Würde aber sagen: wenn du die Mulde für das Reserverad unter dem Wagenboden siehts sollte das klappen.

      Löschen
  12. Heute meine Halterung angebaut. Vielen Dank für Deine Bilder mit denen der Einbau auf der Hebebühne nicht mal 10 Minuten dauerte. Kleiner Tipp: Das Reserverad mit dem Ventil nach unten einlegen, so kann beim Kundendienst auch mal die Luft geprüft werden ohne es raus zu bauen. Ein Reserverad mit nur 0,5 bar nutzt nicht viel.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Freut mich, dass dir die Anleitung geholfen hat. Vielen Dank für den Tipp, merk ich mir.

      Löschen
  13. Besten Dank für die detaillierte Anleitung. Mega.

    AntwortenLöschen
  14. besten Dank für die tolle Anleitung!
    Aber was ist mit den Abstandshülsen?
    Die müsste man doch dann immer beim EInhängen des Bügels mit den Fingern hochschieben um einhängen zu können.
    Und beim Gebrauch des Ersatzrads würde man die Hülse doch dann vermutlich verlieren. Wer denkt schon dran daß da noch eine lose Hülse sitzt.... Ob das so gedacht ist? Bei meinem ersten Caddy kann ich mich nicht an die Hülse erinnern, oder bereits verloren.
    Mit bestem Gruß
    Joe

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hoi,
      falls du mit "Abstandhülsen" das schwarze Dings beim Foto mit dem Kommentar "Die Sicherungs-Schraube (mit dem Federhaken) kommt ..." meinst: Diese Schraube wird nicht mehr herausgeschraubt (sondern nur gelöst und der Halter ausgehängt) und ergo kann die Abstandhülse auch nicht verloren gehen.
      Gruss, Philippe

      Löschen
  15. Hallo!
    Habe seit heute auch ein Ersatzrad am Caddy:-) Die in der Werkstatt haben so wie du die schwarzen Abstandshülsen zwischen Fahrzeugboden und Haltebügel gemacht. Hinten bei der Stoßstange hat das Rad aber jetzt Luft nach oben zum Fahrzeugboden (ich kann es anheben). Vielleicht müssen die schwarzen Hülsen so wie im Borbuch abgebildet montiert werden? Ich probier das demnächst mal und halte euch auf dem Laufenden:-)
    LG, Nils

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Habe mein Problem behoben: Bei meinem Caddy kann ich das Ersatzrad nur fest anziehen, wenn ich die schwarzen Hülsen wie im Bordbuch abgebildet über dem Haltebügel montiere. Habe dabei auch festgestellt, dass das nicht nur Plastikhülsen sondern von Plastik ummantelte Metallhülsen sind. An dieser Stelle auch nochmal danke, Philipe für deine ausführliche Anleitung. LG Nils

      Löschen
    2. Meine waren Metallhülsen über die diese Plastikhülsen gerade so drüber gingen. Auseinandermachen möchte ich die nicht mehr.

      Löschen
  16. Laut dem "Freundlichen" werden sowohl 2 Metallbuchsen als auch 2 Hülsen benötigt, wobei die Hülsen über die Buchsen geschoben werden. Die Teilenummer der Buchse ist 7H0801917B.

    AntwortenLöschen
  17. Vielen dank, Habe mit diese schone anleitung ein reserve rad montiert. Aber die hulse nicht gebraucht Sind die unbedingt notwendig? Das rad ist ganz fest .
    Grusse René Niederlande

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das würde mich auch interessieren ob die Hülsen notwendig sind

      Löschen
  18. Super Anleitung! Danke! Ich konnte es nicht glauben, dass diese lächerliche Welle, die mitgeliefert wurde das gesamte rad halten könnte. Wieder was gelernt!

    AntwortenLöschen
  19. Kleiner Tip, zu dem Schutz des Reserverads. in einem anderen Forum habe ich folgendes gefunden: "Wie oben erwähnt, hat die originale Klammer ziemliche Druckstellen am Rad hinterlassen, deshalb habe ich mir die Reserveradschale vom T3 draufgenietet( das Original blieb bis auf die Nietlöcher unverändert, die Schale musste ich an zwei Stellen etwas ausflexen". Grüsse aus dem Schwarzwald!

    AntwortenLöschen