Freitag, 3. Juli 2020

Dyson Staubsauger, Räder der Bodendüse

Mit unserem Dyson Staubsauger sind wir seit langer Zeit sehr zufrieden. Einzig die Räder der Bodendüse verklemmen oft weil sich Haare dazwischen aufwickeln. In der Vergangenheit habe ich mühsam versucht die Haare herauszuknubbeln was mehr schlecht als recht funktioniert hat.

Einen Versuch die Räder zu demontieren hatte ich schon gemacht, diesen aber aufgegeben in der Angst die Düse zu zerstören.

Nachdem die Düse nun in ein gewisses Alter gekommen ist, habe ich mich entschieden es darauf ankommen zu lassen....hier der Bericht dazu:

Die Räder sind nur eingepresst, sollten also mit viel Kraft herausgezogen werden können.

Auf einer Seite konnte ich mit 2 großen (dicken) Schraubenziehern zwischen Rad und Düse das Rad kraftvoll aber vorsichtig aushebeln.

Auf der anderen Seite reichten die Schraubenzieher nicht und ich habe 2 lange Holzkeile verwendet. Diese mit dem Hammer vorsichtig immer weiter dazwischen getrieben.

Die Räder sind demontiert und gereinigt.
Damit ich von nun an nicht immer diese Prozedere wiederholen muss (und dabei die Achsen wohl ausleiern) habe ich die Räder so montiert, dass ich sie jederzeit einfach demontieren und reinigen kann.

Die Achsen vorsichtig herausschlagen. Durchschlag oder dünneren Schraubenzieher verwenden um ganz durch zu kommen.



Nun die Buchsen mit einem 6 mm Bohrer durchbohren.

Und eine passende Gewindestange durchstecken.

Die Räder drauf schieben

Und die Gewindestange passend ablängen

Die Räder beidseitig mit Unterlagscheibe und Stopmutter befestigen.

Und fertig!





3 Kommentare: